So ist die Küche optimal eingerichtet

posted am: 27 Oktober 2020

Die Küche ist in vielen Haushalten der Dreh- und Angelpunkt. In ihr wird nicht nur gekocht, sondern auch in geselliger Runde mit Freunden und Familie geklönt, Kaffee getrunken und wichtige Tagespunkte besprochen. Sie wird oft heimelig dekoriert und gestaltet und zählt für viele Haushalte als Zimmer, obwohl sie offiziell kein Zimmer ist. Damit trotz aller Gemütlichkeit das Praktische nicht vergessen wird, sollte die Küche sinnvoll eingerichtet werden, um sie effizient nutzen zu können. Außerdem gibt es bestimmte Punkte, auf die geachtet werden sollte. Dazu zählt unter anderem, dass der Kühlschrank nicht neben dem Fenster stehen sollte, da er im Sommer durch die Sonne zu heiß wird und dadurch mehr Strom verbraucht. Das gleiche gilt für einen Standort neben dem Herd oder einer Heizung.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt bei der Küchenplanung ist die Ergonomie und die optimale Aus- und Einrichtung der Küchenmöbel. So zum Beispiel sollte der Kochvorgang nicht extra lange dauern, nur weil die Arbeitsplatte zu weit vom Kühlschrank entfernt ist oder die Schublade mit dem Besteck auf der anderen Seite der Arbeitsplatte. Alle Utensilien, die zum Kochen und Backen benötigt werden, sollten in Griffweite sein. Schränke mit Brettchen, Tellern und Schüsseln sind am besten über der Arbeitsplatte angebracht, direkt darunter oder daneben die Schublade mit dem Besteck. Der Mülleimer steht ideal, wenn er von allen Seiten gut erreichbar ist. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass die Arbeitsplatte und die Spüle die richtige Höhe haben, um rückenschonend arbeiten zu können. Eine Barrierefreiheit in der Küche erleichtert das Gehen, Hinsetzen und Aufstehen vom Tisch. Der Tisch sollte mittig platziert sein, damit er bei den notwendigen Gängen nicht stört und keine Schranktür anstößt.

Eine Vorratshaltung von Lebensmitteln ist lobens- und empfehlenswert. Allerdings sollte der Vorrat nicht im Aktionsmittelpunkt der Küche sein. Dieser Mittelpunkt steht den wichtigen Dingen zu, die ständig griffbereit sein sollten. Dazu zählen Töpfe, Pfannen, Öl, Servierplatten, Kannen, Untersetzer, Aufbewahrungsboxen und elektrische Kleingeräte wie Handmixer und Waage. Der Vorrat befindet sich möglichst in Seitenschränken, die nicht oft benutzt werden oder im Schrank links oder rechts unter der Spüle. Direkt unter der Spüle sollten Spülmittel, Spülmaschinentabs und dergleichen stehen, eventuell auch Putzmittel und Schwämme. Unerlässlich ist die allseits bekannte "Ich-weiß-nicht-wohin-damit-Schublade". Dort findet sich alles Kleinkram, das nicht genau zugeordnet werden kann oder keinen Platz für sich alleine findet. Dazu zählen unter anderem Clips zum Verschließen von geöffneten Packungen, Schaschlik Spieße, Dosenöffner, Gummiringe oder Etiketten zum Beschriften von Gläsern, Flaschen und Aufbewahrungsboxen.

Bleibt noch die Frage zu klären, wie die Lebensmittel im Kühlschrank angeordnet werden: Im Hauptteil gehören Obst, Salat und Gemüse nach ganz unten. Im Fach darüber schnell verderbliches wie Fleisch und Wurst. Im Mittelfach sind Milch- und Milchprodukte sowie Eier sehr gut aufgehoben. Ganz oben sollten fertig zubereitete Speisen wie Marmelade, Torten und Soßen ihren Platz im Kühlschrank finden. In der Tür gehört nach ganz oben Margarine oder Butter, im mittleren Fach finden sich Mayonnaise, Ketchup, Senf und bereits geöffnete Gläser und unten stehen Flaschen und Tetrapacks wie Milch, O-Saft oder auch Wein.

Auf Seiten, wie von PERNKOPF GESMBH, kann man sich zusätzlich informieren.

 

Teilen