Die Möglichkeiten der Gartengestaltung

posted am: 12 Marz 2021

Ein schönes Haus im Grünen. Danach sehnen sich viele Menschen. In der turbulenten Stadt kommt nicht jeder zur Ruhe und manche Menschen brauchen ein bisschen mehr Natur um sich herum. Das hilft, zu Entspannen und die Luft fühlt sich auch viel frischer an.

Aber nicht jeder kann es sich leisten, einfach in eine grüne Landschaft zu ziehen. Die meisten leben in Wohnsiedlungen, was aber nicht heißt, dass man nicht auch einen ruhigen Ort für sich erschaffen kann. Ein Garten ist hierfür ideal und so vielfältig. Egal ob ein wilder Garten oder schön aufgeräumt. Jeder kann die Gartengestaltung nach seinem individuellen Geschmack nutzen.


Der Nutzgarten

Wenn man an Gartenarbeit denkt, denkt man nicht direkt an einen idyllischen Ort, aber für viele Menschen ist die Gartenarbeit ein guter Ausgleich zu ihrem sonstigen Arbeitsbereich und wenn der Körper arbeitet, kann der Geist sich entspannen.

Nebenbei kann man in einem Nutzgarten noch durch seinen Arbeitseinsatz eine leckere Ernte erwarten. Was das Gemüse angeht, sind beispielsweise Kartoffeln und Möhren leicht anzubauen und zu ernten. Für die etwas frischeren Gemüse empfehlen sich Tomaten und Gurken. Diese wachsen an Sträuchern und brauchen im Prinzip nur viel Wasser und Schutz vor Frost.

Daneben sind Früchte ein echtes Erlebnis. Wer würde nicht gerne ein paar Erdbeeren aus dem eigenen Garten genießen. Auch ist es möglich Weintrauben anzubauen und mit etwas Fachkenntnis daraus seinen eigenen Wein zu produzieren. Es gibt noch viele andere Gemüse- und Obstsorten. Welche gut in der eigenen Region wachsen kann man in jedem Fachhandel erfahren.


Der Erholungsgarten

Selbstverständlich ist die Gartenarbeit nicht für jeden etwas. Bei der Gartengestaltung ist es auch möglich, sich einen Ort der Erholung zu bauen. Dabei denkt man direkt an einen kleinen Teich und ein paar Wilde Büsche, die einen kleinen Sichtschutz bieten. Auch schöne Arrangements von Steinen können ein Gefühl der Idylle erschaffen.

In die Mitte des Gartens kann man dann ein paar Sitzgelegenheiten oder Liegeflächen integrieren. Zu einem Teich gesellen sich gerne auch ein paar Frösche und harmonieren wunderbar mit dem plätschernden Wasser und dem Duft von frischer Luft. Sollte der Nachbar in der Zeit den Rasen mähen wollen, so hilft auch ein bisschen Musik auf den Ohren über schalldichte Kopfhörer. Wenn dann noch die Sonne etwas scheint, ist das Erlebnis perfekt


Spezielle Gärten

Bei der Gartengestaltung gilt wie bei vielen Fragen des Geschmacks: "Erlaubt ist, was gefällt". Bekannt ist aus dem asiatischen Raum wohl der Feng Shui Garten. Dieser erfordert eine genaue Anordnung und Detailtiefe der einzelnen Elemente des Gartens.

Wer selbst keinen grünen Daumen hat, kann die Wünsche mit einem Fachmann planen und auch von diesem umsetzen lassen.

Weitere Informationen finden Sie bei Brandlmayr Gartenbau GmbH.

Teilen