Die verschiedenen Fensterarten im Überblick und deren Anwendungsgebiete

posted am: 29 September 2021

Fenster sind in der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Zum einen schaffen diese eine natürliche Lichtquelle in Räumen und dienen zeitgleich auch als isolierendes Element gegenüber der Umwelt. Welche verschiedenen Arten es gibt und wo deren Anwendungsgebiete liegen, wird in diesem Artikel erläutert.

Die Geschichte von Glas

Glas hat eine sehr lange Geschichte. Buntglas beispielsweise wurde erstmals im alten Ägypten geschmolzen. Diese Gläser wurden dann in Tempeln verbaut. Allerdings gibt es hierzu nur sehr wenige Hinweise, da die meisten Glaskonstruktionen die Zeit nicht überdauert haben. Im Mittelalter wurde Glas im Kirchen- sowie Häuserbau eingesetzt. Diese Technik wurde mit der Zeit revolutioniert. Im ersten Schritt wurde das Glas in einen Rahmen eingebaut. Dieser Rahmen wurde dann mit Scharnieren beweglich gemacht, um eine Frischluftzufuhr zu ermöglichen. So entstanden die ersten Fenster. Durch den weiteren Fortschritt kamen dann noch wärmedämmende Eigenschaften hinzu, hierzu werden zwei- oder mehrere Glasscheiben in einen Rahmen eingesetzt. Der Hohlraum zwischen den einzelnen Scheiben ist zudem luftleer. Dadurch wird die Wärme im Inneren gehalten. Vor allem bei Kirchen und anderen Denkmälern gilt das Buntglas als weiteres Dekoelement. Hierdurch erhalten diese Denkmäler eine ganz besondere Atmosphäre.

Viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten

Mittlerweile hat Glas mehr als nur eine Anwendungsmöglichkeit. So gibt es beispielsweise Fenster, die mit bruchsicherem Glas ausgerüstet worden sind. Dieses Glas besteht aus mehreren Schichten Glas, die mit dazwischen liegenden Lagen aus Kunststofffolie ausgestattet wurde. Dadurch ist es möglich, dass dieses Glas selbst Projektile abhalten kann. Eine andere Variante mit einem ähnlichen Prinzip sind die Autoglasscheiben. Diese Fensterscheiben bestehen ebenfalls aus mehreren Lagen, die zudem konvex geformt worden sind. Dadurch ist es möglich, dass die Scheibe bei einem Bruch nach außen hinausfällt. Die Folie besitzt zudem Kleber. Hierdurch werden einzelne Splitter festgehalten und werden somit nicht in den Innenraum getragen. Auch im Badezimmer kommt Glas zum Einsatz. Milchglas beispielsweise ist trübes Glas. Dadurch wird einem der Blick in das Innere verwehrt. Früher wurden auch gerne Ornamente ins Glas geblasen, um die Optik zu verschönern. Wie auch das Glas hat sich auch der Rahmen weiterentwickelt. Vor rund hundert Jahren kam als Fensterrahmen lediglich Holz zum Einsatz. Das Problem hierbei ist deren Pflege. Rahmen aus Holz müssen regelmäßig geölt oder gestrichen werden, damit diese dauerhaft den Witterungsbedingungen standhalten. In den fünfziger Jahren wurden dann die ersten Kunststoffrahmen entwickelt. Diese sind vor allem auch heute noch vermehrt im Einsatz, da diese keine große Pflege benötigen. Da sich Kunststoff leicht verformen lässt, sind viele verschiedene Gestaltungen möglich. Darüber hinaus kann Kunststoff leicht umgefärbt werden, sodass diese auch bräunliche Farben aufweisen können. Aufgrund des Umweltgedankens werden heutzutage wieder vermehrt Fenster aus Holz eingebaut.

Weitere Informationen finden Sie bei der hagebaumarkt Johann Eisl GmbH.

Teilen