Adventkränze - eine perfekte Geschenkidee

posted am: 30 Mai 2022

Der größte Wunsch in der Weihnachtszeit ist die Rückkehr zu Einfachheit und Tradition. Adventkränze gehören zu den wichtigsten Weihnachtssymbolen, die seit der Kindheit unsere Häuser während der Weihnachtszeit schmücken. Der einfache, duftende und gemütliche Adventskranz darf vor allem am ersten Weihnachtstag nicht fehlen.

Die vier Kerzen
Jeder Adventskranz besteht aus vier Kerzen, die an den vier Sonntagen vor dem ersten Weihnachtstag angezündet werden. Am ersten Adventssonntag wird die 'Prophetenkerze' entzündet. Am zweiten Sonntag wird die 'Kerze von Bethlehem' entzündet. Am dritten Sonntag wird die 'Hirtenkerze' und am vierten Sonntag wird schließlich die 'Engelskerze' entzündet. So steht jede Kerze für einen wichtigen Moment auf dem Weg zu Weihnachten.
Die vier Kerzen stehen auch für den fortschreitenden Sieg des Lichts über die Dunkelheit, der in der Geburt Jesu seinen Höhepunkt findet. In diesem Licht symbolisieren die Kerzen Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe, die Botschaft, die das Kind in die Welt bringt.

Eine perfekte Geschenkidee
Adventkränze sind eine originelle und perfekte Geschenkidee zu Weihnachten. Die Werte Brüderlichkeit, Freundschaft und Liebe werden auf elegante und raffinierte Weise mit einem perfekten Adventskranz vermittelt.
Der Adventskranz bringt nämlich nicht nur die perfekte Weihnachtsstimmung in jedes Haus, sondern hat auch viele Verwendungsmöglichkeiten. Wer nicht weiß, wie man den Tisch während des Weihnachtsessens dekorieren soll, hat mit einem Adventskranz den perfekten Weihnachtsschmuck gefunden. Jeder Gast wird von der Originalität und gleichzeitigen Schlichtheit der Weihnachtsdekoration beeindruckt sein. Adventkränze dienen auch zur Verschönerung des Wohnzimmers oder eines wenig beachteten Raums in der Wohnung.
Dabei findet man die Kränze in jedem Blumenladen, aber mittlerweile auch in jedem gut sortierten Händler oder online. Beliebt sind aber auch selbstgemacht Kränze, die als Geschenk natürlich noch einen Mehrwert haben. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Kreative Adventkränze
Es müssen nicht immer Tannenzweige und Zapfen sein. Wer vier weiße Kerzen und etwas Moos in einer alten hölzernen oder schmiedeeisernen Blumenvase setzt, hat im Handumdrehen einen sehr minimalistischen DIY-Adventskranz mit nordischem Flair gezaubert. Oder wie wäre es mit vier Glasflaschen? In jeder kann etwas Deko gesetzt werden und schließlich die Kerze. Wer zu verschieden großen Flaschen greift, hat einen weiteren Blickfang garantiert. Wenn man den natürlichen Stil, den Geruch von Holz und Harz liebt, kann man einen Holzklotz nehmen. Mit vier Löchern für die Kerzen und etwas Deko hat man eine Lösung mit einem essenziellen, aber sehr hübschen Design!
Um einen ungewöhnlichen, aber kreativen Adventskranz zu gestalten, kann man wirklich jeden Gegenstand wiederverwenden, sogar eine Schublade, eine alte Kuchenform, Omas Tassen oder aber die alte Blechkiste, die man vor Jahren auf einem Flohmarkt gekauft hat.

Für weitere Informationen zu Adventkränzen, können Sie Seiten wie z. B. von der Gärtnerei Angelika Jäger GmbH besuchen.

Teilen